Kontakt
Praxis für Zahnheilkunde & Implantologie Dr. Stobias - Neuigkeiten

Juni 2011 – Damit der Zahnteufel keine Chance hat

Zeitungsartikel ansehen
Putzen hält die Zähne fit, wissen (v.l.) Kasimir, Tjorben, Kirsten Thüner, Brigitte Schönfeld, Jody und Paul.Foto: Holtgrewe

Neue Osnabrücker Zeitung, 07.06.2011
Zahnärzte informieren im Kindergarten spielerisch über Mundhygiene

Reger Spielbetrieb herrscht in der Zahnarztpraxis Dr. Krise, wenn sie im Alt-Lotter evangelischen Noah-Kindergarten ihre Tür öffnet. Auslöser war die zahnärztliche Untersuchung des Gesundheitsamtes. Das Interesse der Kleinen griffen die Erzieherinnen auf. Sie vermitteln dem Nachwuchs kindgerecht die Themen Zahngesundheit, Hygiene und gesunde Ernährung.

Am Montag waren Brigitte Schönfeld und Kirsten Thüner von der örtlichen Zahnarztpraxis Frank Stobias in der Kita und erklärten, wie man gesunde Zähne behält. Die Kinder wussten schon ganz genau, was gut für die Zähne ist und was nicht. Daher beschrieben sie problemlos im Chor alles Zuckrige und Zähneunschädliche mit „schlecht“ und „gut“. Milch, Käse, Gemüse und Obst sind gut für die Beißerchen. Lollis sind zwar lecker, aber besonders schlecht, weil, lange gelutscht, der Zucker die Zähne gründlich umspült. Dann beginnen die Zahnteufel ihr zerstörerisches Werk.

„Sie hacken“, erklärte Elias nachdrücklich. Kirsten Thüner ergänzte: „Ja, dann gibt es ein Loch.“ „Damit er nicht hacken kann, ist es wichtig, jeden Tag die Zähne zu putzen“, ergänzte Brigitte Schönfeld. „Warum?“ fragte ein Kleiner. „Damit ihr immer mit eigenen Zähnen essen könnt“, sagte Kirsten Thüner. Was passiert, wenn sich der Zahnteufel so richtig austobt, beschrieb Max: „Meine Oma nimmt beim Schlafen die Zähne raus.“

Überhaupt wussten die Kinder schon eine Menge über Zahnhygiene; beispielsweise, dass man Speisereste mit einem Zahnstocher aus Lücken entfernen kann. Aufmerksam hörten sie dann die Geschichte vom kleinen grünen Krokodil, das viel Spaß am Zähneputzen hat. Da machen dann alle anderen Tiere auch mit.

Kroko mit dem strahlenden Lächeln war zu Gast und zeigte, wie man richtig putzt: von Rot nach Weiß. Im Waschraum wurden dann die Kindergartenkinder zu Krokodil, Affe, Elefant und Co. und schrubbten die Zähne blitzblank.

» Mehr über die Kinderbehandlung in unserer Praxis